Unser Besuch auf der Streuobstwiese in Wahlbach
„Warum sitzen hier eigentlich nicht mehr Menschen?“
…fragt sich Oliver Schmitzer, den wir gestern auf seiner Streuobstwiese in Wahlbach besucht haben. Und das fragen wir uns auch.
Ein echter Geheimtipp ist dieser besondere Ort,
der zum Erkunden und Verweilen einlädt. Gemütliche Ruhebänke, Infotafeln zu heimischen Wildtieren, ein kleiner Pavillon und ein idyllischer Bachlauf – der perfekte Ort zum Auftanken. Und genau dazu lädt Oliver ein „Kommt vorbei und genießt! Nehmt den Ort wahr! Atmet!“
Einmal im Jahr organisiert er mit seiner Frau einen Erlebnistag für die ortsansässige Grundschule. Hier lernen die Kinder einiges über die Streuobstwiese und heimische Tierarten. Die rollende Waldschule ist dann auch vor Ort. Ausgeweitet werden könnten diese Aktionstage beispielsweise noch mit einer Bachexkursion. Die Kita nutzt den Ort wöchentlich für einen Ausflug. Das auch Familien mit Kindern hier willkommen sind ist für Oliver selbstverständlich. Denn das war ein Hauptgrund für die Umsetzung dieser Idee. Er möchte etwas an seine Kinder und an nachfolgende Generationen weitergeben, weil er selbst so aufgewachsen ist, geprägt durch seine Familie, umgeben von der Natur.
Super, dass dieser Ort mit Hilfe der Kleinprojektförderung über die LEADER-Region 3-Länder-Eck entstanden ist. 🌱
Wir werden auf jeden Fall wieder kommen!